Rattenbekämpfung in Niederkassel

In jeder Stadt leben doppelt so viele Ratten leben als Menschen - Das sind zwar nur Schätzungen der Städte und Gemeinden - Aber Grund genug, etwas gegen die vielen Ratten zu tun. Und da hilft nur eines: Gift. Überall in der Region werden derzeit Giftköder in den Kanälen ausgelegt.

Ratten

Auf jeden Bürger kommen schätzungsweise zwei Ratten

Kanaledeckel auf, Giftköder rein, festbinden - und - das war es. Jetzt müssten sie nur noch anbeißen. Aber: Ratten sind schlau und wählerisch. Das weiß Friedrich Holler aus Erfahrung. Seit 1968 bekämpft er mit seinem Team die Nager in vielen europäischen Städten. Die Köder produziert er selbst: Mit Mais, Haferflocken, Parafin und - natürlich Gift. In jeden zweiten Gully hängen die Rattenbekämpfer die giftigen Pakete. 2000 Kanaleingänge müssen sie in Niederkassel bestücken. Dafür brauchen sie etwa eine Woche. Zur gleichen Zeit am großen Hauptkanal von Niederkassel-Mondorf. Städtische Mitarbeiter überprüfen die unterirdischen Abwasserstraßen auf Schäden. Obwohl es in Niederkassel schätzungsweise 70.000 Ratten gibt, sehen die Männer nur selten welche. Die Nager sind Meister im Verstecken.

Einige überleben immer

Rattenköder

Die Ratten bluten durch das Gift in den Ködern von innen aus

Aber ihre Nester findet man überall. Essenreste, die Anwohner die Toiletten herunterspülen, locken die Ratten an. Da kann es - wenn auch selten - vorkommen, dass die Nager ihrem Futter entgegen schwimmen. Inzwischen ist das Giftköderteam schon bei Gullydeckel Nummer 52. Immer mit dabei: Der Hund von Chef. "Fuchs" heißt der Dackel von Friedrich Holler. Der Rattenbekämpfer betont, er sei ein tierlieber Mensch. Bei den Ratten achte er darauf, dass sie nicht qualvoll sterben. Richtig fies wird es beim nächsten Regen. Dann werden die toten Ratten ins Klärwerk geschwemmt. Wie alle festen Stoffe aus der Kanalisation werden die Kadaver ausgesiebt, gepresst, getrocknet und kommen dann in die Müllverbrennungsanlage. Wirklich rattenfrei wird aber auch dann der Kanal in Niederkassel nicht sein. Einige überleben immer - und die vermehren sich rasend schnell